Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fête de la Musique mit Micha Rohrbeck, 14tägig anders und Lakkshya

21. Juni 2023 | 18:00 - 22:00

Das Musikland Sachsen-Anhalt ohne Fête de la Musique, impossible!
Der Tag der selbstgemachten Musik, gefeiert im ganzen Land, ist zum Aushängeschild für die Besonderheit der deutsch-französischen Beziehungen in Sachsen-Anhalt avanciert. Am 21. Juni wird an zahlreichen Spielorten in ganz Magdeburg ein umfangreiches Musikprogramm geboten und wir sind mit dabei.

Würden doch alle Punkrocker so altern wie Micha Rohrbeck: Die Attitüde erhalten aber doch musikalisch erwachsen werden. Rohrbeck braucht niemandem mehr etwas zu beweisen. Mit seiner Band Lekker stand er auf den kleinsten und auch größten Bühnen der Republik, war Mitautor für die Prinzen und wurde von Kati Witt verklagt. Textlich versiert wie ein Hipphopper mit Germanistik-Studium und Kiez-Dealer-Erfahrung erzählt Micha kleine Geschichten, die sich musikalisch irgendwo zwischen Achtziger-Ärzte und Spätsechziger-Beatles wiederfinden. Das ist wie ein Schokokuss mit Tabasco-Füllung: Erst fluffig, süß und im Abgang doch scharf.

14tägig anders machen seit fast 20 Jahren Indierock elbaufwärts. Aus Magdeburg kommend pflanzten die 3 Jungs um Sänger und Gründungsmitglied Björn, mit einer Tüte Saatgut aus Hamburg in der Hand, immer wieder neue Triebe von Kritik und Aufmerksamkeit, von Verzweiflung und Mut, von alt werden und jung bleiben in den fruchtbaren Bördeboden. Nach zwei Veröffentlichungen in den 2000er Jahren arbeiten 14tägig anders aktuell an ihrem Jubiläumsrelease, um die vergangenen, produktiven Jahre auf Band zu bringen.

Lakkshya Quartett (mit Sitz in Bangalore, Indien) touren in diesem Sommer durch Europa (Niederlande, Deutschland, Schweiz und Frankreich). Die Mitglieder des Lakkshya Quartetts waren weltweit auf Tournee und haben mit verschiedenen Jazz- und Weltmusik-Genres zusammengearbeitet. Die Klänge der Gruppe, basierend auf einer reichen und traditionellen karnatischen Musik, spiegeln den Spaß, die Experimentierfreudigkeit und die künstlerische Stimmung aller Bandmitglieder wieder.

Details

Datum:
21. Juni 2023
Zeit:
18:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Comments are closed.